Kontakt     Impressum

13A2 Kontaktseite
Bike/Aktionen
Reimerei

Raik's & Markus'ssss Kontaktseite für ihre Weltreise!
    Reisebeschreibungen: Ostergrüsse (O-Text Email Raik)

hallo ihr lieben ueberall auf dem erdball !!!

ein frohes und ruhiges osterfest wuenscht euch allen raik, der sich gerade in peru, im haesslichen lima befindet. moechte ostern zum anlass nehmen, um euch unsere letzten erlebnisse auf unserer tour mitzuteilen. nachdem ich meine nierenentzuendung ueberstanden habe, besuchten wir in chile noch den lauca nationalpark. wir mieteten uns ein auto in arica und fuhren los, immer bergauf, bis wir in ein kleines dorf namens pudre gelangten(3500m hoch).dort uebernachteten wir.am naechsten tag fuhren wir dann richtung bolivianischer grenze. entlang der strasse waren an kleinen lagunen lamas, alpacas und vicunas zu sehen, im hintergrund schneebedeckte berge und vulkane. unser ziel war der chungara, ein vulkankegel mit der gleichnamigen lagune. war wunderschoen, aber auch ganz schoen kalt, da wir bereits auf einer hoehe von 4500m sind. nach 2 wochen bettruhe war dieses naturerlebnis doppelt so schoen fuer mich und ich konnte mich gar nicht satt sehen an so viel schoenheit.

dann gings endlich nach peru! fuhren mit einem sammeltaxi (colectivo ) von arica chile nach tacna peru ueber die grenze.brauchten uns um nichts zu kuemmern, der taxifahrer erledigte alle formalitaeten fuer uns. von tacna fuhren wir gleich weiter bis arequipa. das waren 5 h busfahrt vom feinsten - eben suedamerika!!! (moechte mich nicht weiter darueber auslassen, wir haben es immerhin ueberlebt)

arequipa ist eine wunderschoene alte stadt, mit einem riessigen kloster, was wir auch mit ner fuehrung besichtigten. vor ca 300 jahren hatten die reichen familien des landes die moeglichkeit, die zweitgeborene tochter in dieses kloster zu geben.dafuer mussten sie 2000 goldstuecke bezahlen. das besondere an diesem kloster war, dass die nonnen nicht arbeiten mussten, denn sie kamen aus reichen familien und so verwundert es auch nicht, dass sie selbst im kloster 2-4 dienstmaedchen hatten. auch sonst fehlte es den weibsen an nichts, ihnen wurden sogar eigene haeuser innerhalb des klosters gebaut. es schon interessant , sich das alles mal anzusehen, obwohl sonst solche sachen nicht unbedingt mein ding sind.

in arequipa buchten wir eine 2 tagestour in den colca-canyon. wir fuhren wieder mal nur bergauf, passierten die schneegrenze, die luft wurde duenner. wir waren ueber 5000m hoch, die sonne schien ueber den schneebedeckten gipfeln hindurch und ich konnte mir jetzt schon vorstellen, das es ein ort ist, wo man condore sehen kann. unser ausgangspunkt war wieder mal ein kleines oertchen, namens chivay. angeblich soll es eine stadt sein, naja!? in der naehe gab es heisse quellen, die wir am abend besuchten. es war ein irres gefuehl in ca 35 grad warmen wasser zu liegen, ueber uns die ersten sterne, und einen herrlichen blick durch das tal.

am naechsten morgen fuhren wir noch vor dem aufstehen zum cruz del condor. der weg fuehrte durch ein traumhaft schoenes tal bis zu diesem kreuz. ich haette nicht gedacht, dass wir da oben tatsaechlich noch freilebende condore sehen koennen. als ob sie extra fuer uns eine show abziehen, flogen sie oft nur wenige meter ueber unsere koepfe hinweg und ich hatte das gefuehl, als koenne ich ihren fluegelschlag spueren. es war gigantisch, bedenkt man das diese voegel eine fluegelspanne von ca 3m haben und wir haben sie aus naechster naehe fotografieren und videofieren koennen. ein echtes erlebnis! wir erfuhren, dass condore im zoo bis zu 75 jahre alt werden koennen. die weibchen legen aller 3 jahre 2 eier, von dem aber nur eins ueberleben kann. was mich etwas verwundert hat, ist, dass diese tiere keine jagdvoegel oder raubvoegel sind. sie fressen nur todes, also aas. man lernt eben nie aus - deshalb heisst es bestimmt auch, reisen bildet....! unser naechster stop waren die nasca-lines. wior fuhren ueber nacht mit dem bus von arequipa nach nasca und buchten sofort einen flug ueber diese figuren und linien. der flug war sensationell. mit einer chesna ueberflogen wir das gebiet und bei jeder figur kreiste unser flieger ueber den bildnissen. wir flogen dann immer in einem winkel von mehr als 45 grad. die 3 israelis, die mit uns flogen fanden das nicht so gut und kotzten die ganze zeit. ich hatte gar keine zeit daran zu denken, ob es mir gut oder schlecht geht, da ich zum einen copilot und zum anderen die videokamera und meinen fotoapperat zu bedienen hatte. es waren zeichnungen, die meiste tiere und pflanzen darstellen, so z.b. ein affe, hund, condor, spinne , albatros einen baum usw. wenn man bedenkt wie alt diese zeichnungen sind und wie gut sie gezeichnet sind und auch erhalten sind - ist schon erstaunlich.

um unseren reisestress zu vervollstaendigen, stiegen wir nach diesem flug gleich wieder in den bus und fuhren bis nach ica, wo es 5 km weiter eine oase gibt. diese oase huacochina war unser ziel. umgeben von riessigen sandduenen. wir kamen uns nicht vor wie in suedamerika, sondern eher wie in der sahara. hatten dort einen klasse backbacker mit pool. das besondere in dieser oase ist, dass die leute aus dem ganzen land hierher kommen, ujm sandbording zu machen. also musste ich es auch versuchen. leine, unsere jugend ebend, hatte keine lust oder angst. so nach dem motto, es reicht wenn sich einer zum obst macht. aber so war es nicht. beim ersten mal bin ich nur 2 mal gestuertzt und beim zweiten mal bin ich die immerhin ca 50m hohe duene unbeschadet heruntergefahren. fuer mich war es ein erlebnis besonderer art und ich hatte viel spass dabei. leine hat alles aufgenommen, so dass ihr beim ansehen bestimmt auch eure freude haben werdet.

seit heute nun sind wir in lima. unser erster eindruck war nicht der beste. eine haessliche, graue, smogverseuchte grosstadt. haben aber ein recht schoenes hostal gefunden, mit terrasse, kneipe und internetcafe. wollen von hier aus nach cusco fliegen. ich hoffe das es ueber ostern moeglich sein wird.ich freuie mich so auf machu picchu und die alte inkakultur.

weitere ziele in peru werden sein: dschungeltour in oder in die naehe vom manu national park, puno und der titicacasee mit besuch von 2 inseln ( programm fuer die naechsten 2 1/2 wochen) dann geht es weiter nach bolivien

so, ich glaube dass reicht fuer heute mal wieder.

bis zum naechsten mal seit alle recht herzlich gegruesst von raik(zur zeit ohne festen wohnsitz)